Cello Aufnahme im Tonstudio München
Mai 27, 2022 Von Julian Scheufler

Cello, Gitarre, Gesang, Klavier… im Tonstudio München

Adrian Bran spielt viele Instrumente und für jedes davon habe ich im Südpark Studio München ein passendes Mikrofon.
Cello Aufnahme im Tonstudio München
Cello Aufnahme im Tonstudio München

Das richtige Mikrofon

Es gibt Mikrofone, die universell einsetzbar sind und fast jede Schallquelle transparent abbilden.
 
Ebenso gibt es Mikrofone, die besonders gut bestimmte Instrumente abbilden, da sie speziell auf diese abgestimmt sind.
 
Zum Beispiel mag ich gern ein Grenzflächenmikrofon in der Bass-Drum – das leg ich einfach rein und es klingt gut: Fetter Bass und knackiger Anschlag, das ist die optimale Ausgangslage fürs Abmischen.
 
Mikrofone mit bestimmten Richtcharakteristiken nehmen nur in bestimmte Richtungen auf und blenden den Schall, der aus anderen Richtungen kommt aus.
 
So kann ich z.B. mehrere Musiker:innen gleichzeitig aufnehmen und das Übersprechen, also das eine Instrument in der Aufnahme des anderen Instruments, hält sich so in Grenzen.
 
Außerdem machen Richtcharakteristiken bestimmte Stereo-Mikrofonie-Techniken erst möglich. 
 
Wie das im Detail klingt hörst du bei deiner Session im Tonstudio München.
Gesangsaufnahme im Tonstudio München
Gesangsaufnahme im Tonstudio München

Perfekter Raumklang im Tonstudio München

Gute Mikrofone nehmen alles auf – auch den Raumklang. Der Aufnahmeraum im Südpark Studio München ist akustisch optimiert mit individuell angefertigten Absorbern aus dem Akustikschaumstoff Basotect. 
 
Damit ist der Nachhall kurz und klingt natürlich und trotzdem lebhaft.
Gitarrenaufnahme im Tonstudio München
Gitarrenaufnahme im Tonstudio München

Perfekte Performance im Tonstudio München

Am Wichtigsten, noch vor dem Raumklang und der Wahl des Mikrofons, ist die Performance. Diese soll von Herzen kommen, damit Hörer:innen genau das fühlen, was der Song ausdrücken soll.  

Um diese „beste Performance“ als Musiker:in abzurufen, möchtest du dich Wohl fühlen. Diese „Feel-Good“-Atmosphäre bietet das Südpark Studio München auf verschiedene Weisen:

 

Ein Raum, in dem die Magie passiert. Entgegen der verbreiteten Aufteilung von Studios in Regie- und Aufnahmeraum habe ich das Südpark Studio München als „One-Room-Wonder“ gestaltet. Das heißt, dass wir, also du, deine Mitmusiker:innen und ich, Julian Scheufler, dein Tontechniker und ggf. Produzent, gemeinsam im selben Raum arbeiten und nicht durch eine Glasscheibe getrennt sind. So bleibt die Energie im Raum und wir können optimal kommunizieren.

Musikproduzent und Tontechniker Julian Scheufler
Musikproduzent und Tontechniker Julian Scheufler

Eine große Glasscheibe gibt es dennoch im Studio: Ein Fenster mit Aussicht auf den naturnahen Garten. So ist es tagsüber schön hell. Außerdem gibt es Lichtinstallationen, mit denen wir den Raum auch optisch in die richtige Lichtstimmung bringen – in der Farbe deiner Wahl, die gut zum Song passt. 

Zur Regeneration und zum Krafttanken zwischen den Takes kannst du im Garten entspannen und in den nahegelegenen Parks spazieren gehen.
Muenchen Munich 412 1 min scaled Cello, Gitarre, Gesang, Klavier... im Tonstudio München Tonstudio München Südpark

Deine Musikaufnahme im Tonstudio München

Buche jetzt einen Termin, um deine perfekte Performance mit den passenden Mikrofonen im Südpark Studio München aufzunehmen. Recording, Mixing und Mastering im Tonstudio München