SMART – Jeder Buchstabe steht dabei für einen Parameter:
- Spezifisch
- Messbar
- Attraktiv
- Realistisch
- Terminiert
Fangen wir mit dem „Warum“, deiner Motivation, an. Attraktiv ist ein Ziel dann, wenn es uns weiterbringt, z. B. wenn durch einen neuen Song neue Fans gewonnen, oder neue Live-Auftritte akquiriert werden.
Spezifisch, das könnte z. B. konkret heißen, dass Arrangement, Instrumentalparts und Text stehen. Der Song kann live performt werden.
Das Ziel, die abgeschlossene Produktion, ist messbar, sobald es z. B. eine Demoaufnahme mit dem Handy gibt.
Erreichbar sind nur realistische Ziele. Setzt du diesen Parameter richtig, wirst du nicht enttäuscht, weil es am Ende nicht klappt, weil z. B. zu wenig Zeit zur Verfügung steht. Für eine Band könnten z. B. drei gemeinsame Bandproben für das Schreiben eines Songs realistisch sein, wenn jeder seine Parts noch für sich zu Hause übt.
Der letzte Punkt – terminiert – kann für dich besonders nützlich sein, wenn du dazu neigst dich in Details zu verlieren. Setze dir ein fixes Datum, an dem die neue Idee so weit „fertig“ ist, dass du mit der nächsten weitermachen kannst!
Wie dein Ziel genau aussieht, ist ganz individuell – für Bands anders als für Solo-Künstler:innen.
Probiere es gleich aus und teile dein smartes Ziel mit mir, wenn du magst 🙂