Daniele Maratea Tonstudio München Selbstzweifel überwinden, die dich und deine Musik ausbremsen Tonstudio München Südpark
Januar 2, 2023 Von Julian Scheufler

Selbstzweifel überwinden, die dich und deine Musik ausbremsen

Perfektionismus kann schon etwas Schönes sein. Übertriebener Perfektionismus aber macht eine:n fertig, während die Musikproduktion nicht fertig wird. Die Ursachen dafür sind häufig Selbstzweifel.
 
Selbstzweifel sind negative Emotionen, die uns im Leben ausbremsen könnenVereinzelte Unsicherheiten sind ganz normal. Dauern diese aber an, dann sabotieren sie uns und unseren kreativen Output.
 
Symptome von Selbstzweifeln bei Musiker:innen sind z. B., wenn man denkt, die eigenen musikalischen Fähigkeiten sind nicht gut genug. Man seine eigene Stimme nicht so hört, wie sie während des Singens im Kopf klingt. Man nach Korrekturschleife 17 den Song nicht mehr hören kann. Man 7 Jahre am Album arbeitet, aus Angst es zu veröffentlichen und damit scheitern …
 
Vielleicht ist es nur meine Bubble, aber bei Musiker:innen bekomme ich das schon häufiger mit und ich kenne diese Zweifel auch selbst noch sehr gut.
 
Hast du auch Selbstzweifel in irgendeiner Form?
 
Vergleichst du dich mit anderen?
Hast du Angst Fehler zu machen oder zu scheitern?
Fällt es dir schwer, deine Erfolge zu feiern?
Möchtest du alles hinterfragen?
Strebst du nach absolutem Perfektionismus?
 
Falls ja, dann lies weiter. Ich beschreibe nun Möglichkeiten, die auch mir schon geholfen haben, meine Selbstzweifel loszuwerden. Es wäre sehr schade, wenn Selbstzweifel dich ausbremsen und im Worst Case die Motivation am Musikmachen nehmen. 

Du bist perfekt, wie du bist!

„Für alle, die mit Selbstzweifeln im Leben kämpfen“, hat Daniele Maratea einen wunderschönen Song geschrieben und bei mir im Tonstudio in München aufgenommen: „Perfekt“
 
Glückwunsch zum ersten Release und danke für die Inspiration, diesen Blogartikel zu schreiben. Hör gleich rein, zum Einstieg in das Thema: 

Wenn dir der Song gefällt, dann folge Daniele bei Instagram, er arbeitet schon an den nächsten Songs.

Woher kommen Selbstzweifel?

Die Ursachen für Selbstzweifel sind individuell und oft gar nicht so klar. Häufig sind es wohl gemachte Erfahrungen, z. B. dass die Liebe der Eltern stets an Bedingungen geknüpft war, der Leistungsdruck in der Schule oder falsche Ideale aus der Werbung.

Deine persönlichen Ursachen zu kennen und zu verstehen, ist sicher aufschlussreich für dich. Da ich aber kein Therapeut bin, sondern nur ein Musiker, der seinen Weg gegangen ist und dabei vieles gelernt hat, möchte ich hier nicht tiefer in dieses Thema einsteigen.

Woher die Selbstzweifel auch kommen – sie erzeugen einen unterschwelligen Zwang, perfekte Leistungen zu bringen und das kann sehr destruktiv und anstrengend werden.

Mache dir deine Stärken bewusst und feier deine Erfolge

Du hast schon so viel erreicht! Mach dir das immer wieder bewusst. Leider vergisst man in der Gegenwart oft innezuhalten und das zu feiern, was man schon erreicht hat.

Nimm dir dein Tagebuch oder einfach ein Blatt Papier und schreibe auf, was du gut kannst.

Denke an die Vergangenheit, fern und nah, und überlege dir, was du besonders gut kannst. Wofür wurdest du schon von anderen gelobt? Welche Fähigkeiten haben dir deine größten Erfolge gebracht?

Wenn du magst, dann frage auch deine Freunde und Familie, denn sie haben eine ganz andere Perspektive auf dich.

Gästebuch Südpark Tonstudio München scaled Selbstzweifel überwinden, die dich und deine Musik ausbremsen Tonstudio München Südpark

Negative Glaubenssätze überwinden

Ich habe mir in Phasen, in denen ich länger keine neuen Songs geschrieben habe, oft gedacht, ich hätte es verlernt. Tatsächlich war gerade einfach nicht der Zeitpunkt, in dem mich die Kreativität packt. Dieser Zeitpunkt kam aber immer wieder und ich habe dann wieder tolle Musik geschaffen.
 
Ich habe gelernt, dass dieser negative Glaubenssatz – ich habe es verlernt – nicht stimmt, weil es die Vergangenheit schon öfter bewiesen hat. Ich, weiß, dass ich aus dieser Situation immer wieder rauskommen werde. Und so kann ich dann auch ganz beruhigt durch diese „uninspirierten Zeiten“ gehen.
 
Schreibe jetzt alle deine negativen Glaubenssätze auf und dann beantworte die folgenden Fragen:
 
Ist der Glaubenssatz wahr?
Was spricht dafür oder dagegen? 
Wie dient dir dieser Glaubenssatz?
Was passiert im schlimmsten Fall?
Wie kannst du das ins Positive wandeln?
 
Nimm dir dafür ein bisschen Zeit und schreibe deine Erkenntnisse auf. Das kannst du auch immer wieder tun, wenn so ein Gedanke aufkommt – ob nun in Bezug zu deiner Musik oder auch im persönlichen Leben.
Julian Scheufler Tontechniker Südpark Studio München Selbstzweifel überwinden, die dich und deine Musik ausbremsen Tonstudio München Südpark

Entscheide selbst, welches Feedback für dich wertvoll ist

Stell dir vor, deine Produktion steht kurz vor dem Abschluss. Nach aufwendigen Recordings und dem Mixing mit Korrekturschleifen bist du sehr happy und stolz auf deine Musik.

Nun präsentiert du sie deinen Bekannten und bekommst Feedback. Die meisten feiern es wie du. Aber der Bruder einer Freundin, der selbst Schlagzeug spielt, findet das Schlagzeug zu leise. Ein befreundeter Gitarrist findet das Schlagzeug dagegen zu laut. Und der Tante vom Schwager, die eigentlich nur Schlager hört, gefällt es gar nicht.

Was machst du mit diesem Feedback?

Ich sollte schon öfter solches „Feedback über zwei Ecken“ in einer weiteren Korrekturschleife umgesetzen. Wird es dadurch wirklich besser?

Dein persönliches Feedback umzusetzen, dass die Produktion so klingt, wie du sie dir vorstellst, ist mir sehr wichtig. Dadurch wird die Mischung immer besser, als wenn ich diese ganz alleine mache, schließlich kennst du deine Vision am besten. Aber wenn dann Feedback von außen kommt, teilweise sogar widersprüchlich, dann wird es oft nicht mehr besser.

Damit möchte ich nicht sagen, dass Feedback nicht wertvoll sein kann. Aber überlege dir immer gut, welches Feedback für dich wirklich wertvoll ist und welches eher nicht. Du hast das letzte Wort.

Wenn du dich entscheidest, mit mir, Musikproduzent Julian Scheufler, an deiner Musik zu arbeiten, verspreche ich dir stets mein ehrliches Feedback zu geben.

Deine Musikproduktion im Tonstudio München

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar interessante Impulse geben, mit deinen Selbstzweifeln besser umzugehen und würde mich über Feedback dazu sehr freuen. Eine schöne Art, seine Erkenntnisse zu verarbeiten ist es z. B. auch, einen Song darüber zu schreiben.
 
Das Südpark Studio München ist ein Tonstudio mit gemütlicher und positiver Atmosphäre, in der du deine Musik aufnehmen kannst.
 
Das Studio ist dein Safe-Space und falls doch mal Selbstzweifel aufkommen, dann ist das auch okay. Gern können wir darüber sprechen und das Beste daraus machen.
 
Kontaktiere mich für ein kostenloses Kennenlernen. Ich würde mich sehr freuen, mit dir zu arbeiten.
 
Du bist stark! Nutze deine Potenziale und schaffe damit Großes. Um es mit Danieles Worten zu sagen: Und jetzt auf ins Leben, so wie du bist!“
 
Liebe Grüße
Julian
Suedpark Studio Muenchen MUC 037 Selbstzweifel überwinden, die dich und deine Musik ausbremsen Tonstudio München Südpark