Jahresrueckblick Suedpark Studio Tonstudio Muenchen Jahresrückblick für Musiker*innen Tonstudio München Südpark
Dezember 24, 2023 Von Julian Scheufler

Jahresrückblick für Musiker*innen

Ein Jahr voller Highlights, mit tollen Produktionen und unvergesslichen Momenten neigt sich dem Ende zu. Ich hoffe, ihr findet Zeit, um in dieser Weihnachtszeit durchzuatmen und Kraft für ein kreatives neues Jahr zu sammeln.
 
Wir Musiker*innen wissen, wie schnell die Zeit im Studio verfliegt, wie intensiv die Arbeit an unseren Projekten ist. Deshalb finde ich den Jahreswechsel einen super Anlass um innezuhalten und zurückzublicken, über unsere Erfolge nachzudenken und aus unseren Herausforderungen zu lernen. Ich nenne dieses Event meinen persönlichen Jahresrückblick – oder wie klingt „Julian Wrapped“?
 
Ich möchte dir zeigen, wie ich es mache und dich einladen, dein persönliches Jahresreview zu machen.
Cover WeihnachtsCD Jahresrückblick für Musiker*innen Tonstudio München Südpark

Rückblick auf Erfolge und Herausforderungen des vergangenen Jahres

Für das Jahresreview nehme mir einen ganzen Tag Zeit. Ich lege mein Handy beiseite und stelle die Instrumente in die Ecke – heute spielen sie mal nicht die Hauptrolle. Ich brühe mir meinen Lieblingskaffee auf und starte mit der sanften Musik von Lofi Girl. Jetzt ist Fokuszeit!
 
Ich frage mich: Was lief dieses Jahr besonders gut? Welche Herausforderungen musste ich meistern?
Um alle meine Gedanken und Erlebnisse festzuhalten nutze ich digitale Post-Its auf mural.co.
 
Zuerst sammle ich einfach alles, was mir in den Sinn kommt, ohne es zu bewerten. Wenn mir nichts mehr einfällt, durchstöbere ich meinen Kalender, um nichts zu vergessen und frage mich erneut: Was noch? Dieses Brainstorming hilft mir, alle kleinen und großen, alle wichtigen Momente des Jahres zu erinnern und festzuhalten.
 
Sobald ich alles gesammelt habe, beginne ich, die Post-Its zu clustern. Ähnliche Ereignisse und Gedanken fasse ich unter Überbegriffen zusammen, wie zum Beispiel Projekte, Produktivität, Zusammenarbeit mit Partner*innen, Grenzen setzen, Kommunikation usw…
 
Dann frage ich mich, was zu diesen Momenten geführt hat, was ich daraus lernen konnte, und leite daraus schließlich ToDos für das kommende Jahr ab.
 
Ein persönliches Learning von letztem Jahr war beispielsweise, dass ich es schade fand, recht selten auf Konzerten gewesen zu sein. Ich liebe Musik, und live ist sie etwas ganz Besonderes – wegen des Sounds, und auch, um mit Artists wie dir zu connecten. So hatte ich mir für dieses Jahr vorgenommen, jeden Monat mindestens auf ein Konzert zu gehen. Geil war’s!
 
In diesem Jahresrückblick finde ich so viele positive Erlebnisse, die mich wirklich glücklich machen. Wenn ich sie betrachte, denke ich mir: „Bitte mehr davon!“ Aber natürlich gibt es auch weniger schöne Momente, in denen ich rückblickend nicht ideal reagiert habe. Diese sind auch wertvoll, denn ich kann darüber nachzudenken und in Zukunft anders handeln.

Mit Klarheit und Freude ins neue Jahr

Ich glaube, auch für dich könnte diese Art der Reflexion spannend sein, um deine Gedanken zu ordnen und mit einem klaren Plan ins neue Jahr zu starten. Vielleicht möchtest du mehr Zeit für die Musik finden und herausarbeiten, wie du dir diese Freiräume schaffen kannst. Dabei wünsche ich dir viel Spaß und erkenntnisreiche Momente. Und falls du vorab Fragen hast oder dann über deine Erfahrungen sprechen möchtest, melde dich gern bei mir.

Mein Sonntagsritual: Planen und Reflektieren

Im kleinen habe ich diese Routine auch jede Woche. Jeden Sonntag nehme ich mir eine Stunde Zeit, um auf die vergangene Woche zurückzublicken. Ich stelle mir dabei dieselben Fragen und leite daraus meine ToDos für die kommende Woche ab. Es ist unglaublich motivierend, zu sehen, was in den letzten sieben Tagen alles erreicht wurde, besonders in einer so schnelllebigen Welt, in der die kleinen Momente oft untergehen, wo man oft schon nicht mehr weis, was es gestern zum Mittag gab… Oder geht das nur mir so? Diese wöchentliche Praxis hilft mir, den Überblick zu bewahren und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Neues Jahr, neue Chancen: Finanzielle Unterstützung für deine Musik

Zum Abschluss möchte ich euch allen von Herzen frohe Weihnachten wünschen!
 
Gönnt euch selbst ein besonderes Weihnachtsgeschenk – ihr habt es euch verdient. Meine Empfehlung: Schaut euch die aktuelle Förderrunde der Initiative Musik an. Diese bietet finanzielle Unterstützung für Musikprojekte und kann euch dabei helfen, eure musikalischen Ziele im nächsten Jahr zu verwirklichen. Nutzt diese Chance und reicht eure Bewerbungen bis spätestens 10.01.2024 ein. Mehr Informationen findet ihr hier: Initiative Musik Website.
 
Lasst uns gemeinsam in ein kreatives, erfolgreiches und musikalisches neues Jahr starten. Mit vielen erfüllenden Momenten, inspirierenden Begegnungen und natürlich jede Menge großartiger Musik.
 
Frohe Weihnachten und einen fantastischen Start ins neue Jahr!
LG Julian
Jahresrueckblick Suedpark Studio Tonstudio Muenchen scaled Jahresrückblick für Musiker*innen Tonstudio München Südpark