Welche Genres ich produziere und was du von mir erwarten kannst
Deine Vision steht im Fokus
Als Musikproduzent sehe ich mich nicht nur als Techniker, sondern als kreativer Partner. Ich möchte mit dir gemeinsam deine künstlerische Vision verwirklichen und dich dabei zu unterstützen, deinen Sound zu finden, der zu dir passt.
Natürlich habe auch ich meine musikalische Handschrift – sei es in Arrangements oder in der Art, wie ich Instrumente spiele. Aber ich zwinge dir keinen Sound auf.
Warum ich viele Genres abdecke – und einige bewusst nicht
Vielseitigkeit ist eine meiner Stärken. Ich liebe es, in bekannte musikalische Welten einzutauchen, sei es Pop, Rock, Indie, Alternative, HipHop oder EDM. Hier fühle ich mich zu Hause und bringe das Know-how mit, um die spezifischen Eigenschaften jedes Genres herauszuarbeiten. Aber auch abseits davon und irgendwo dazwischen halte ich mich gern mal auf. So ist auch mein persönlicher Musikgeschmack recht breit aufgestellt. Ich finde das spannend und aufregend. Wenn du mir sagst, dass dein Song so oder so klingen soll, höre ich mich ein, analysiere die Details und wir setzen das gemeinsam um.
Natürlich gibt es auch Genres, die nicht so meins sind, wie recht harter, technischer Metal. Das bedeutet nicht, dass ich solche Musik nicht schätze – aber ich überlasse die lieber Kolleg*innen, die voll darin aufgehen. Wenn wir in einem unverbindlichen Kennenlerngespräch also feststellen, dass wir kein Match sind, dann connecte ich dich auch gern mit jemand passenden.
Wichtig ist: Wenn du ein Ziel hast, arbeite wir daran, um es genau so zu erreichen, wie du es dir vorstellst.
Der kreative Prozess: Klar und flexibel zugleich
- Arrangement erstellen: Wir legen die Akkorde und die Grundstruktur fest und nehmen ein grobes Demo deiner Stimme dazu auf.
- Ausarbeitung: Wir ergänzen Instrumente, beginnend mit der Rhytmussektion aus Drum und Bass und ergänzen, was es eben braucht. Falls du Instrumente nicht selbst spielen magst oder kannst, bringe ich mich gern ein.
- Gesangsaufnahme: Hier reagierst du mit deiner Stimme nun schon zum gesamten Arrangement, deshalb kommt der Gesang auch als letztes. Ist noch irgendwo Raum, können wir diesen auch mit Backing Vocals oder so füllen.
- Nachbearbeitung: Ich editiere die aufgenommenen Spuren und mische den Song, in enger Absrpache mit dir und meist 1-2 Korrekturrunden. Schließlich geben wir deinen Song zum Mastern und dann kan nder ab in die Welt.