„I am Temere, a German singer and songwriter. My music is blue, young and for everyone with big feelings.“
„Blau ist meine absolute Lieblingsfarbe und steht für mich für Tiefe, Poesie und irgendwo auch Mystik, so das Unergründliche. Blau ist einfach toll“
Warum Farben für dich als Musiker*in wichtig sind
Warum benötigst du als Musiker*in überhaupt Farben? Ich habe Christina diese Frage gestellt:
„Musik ist ein Business und das Branding spielt dabei eine entscheidende Rolle. Es definiert deine Identität und macht dich unverwechselbar, daran wirst du erkannt. Neben deiner Musik sind auch dein Logo, deine Schrift, dein Design, dein Wording auch deine Farben, bzw. die Kombination deiner Hauptfarben wichtige Bestandteile deines Brandings. Sei dir bewusst, was deine Farben bedeuten – sowohl für dich persönlich als auch für deine Zielgruppe. Denn was für dich eine bestimmte Wirkung hat, kann bei anderen anders ankommen.“
Welche Farben für deine Musik stehen
Hat jedes Genre seine eigenen Farben? Christina verneint das und sagt, das kann und sollte man nicht komplett festlegen, weil dann würden ja alle Artists aus einem Genre gleich aussehen.
Deine Persönlichkeit und wie du auf dein Publikum wirken möchtest, spielen die wichtigste Rolle bei der Wahl deiner Farben.
Farbe | Positive Wirkung | „Negative“ Wirkung |
---|---|---|
Rot | Leidenschaft, Energie, Stärke | Wut, Gefahr, Warnung |
Blau | Vertrauen, Loyalität, Logik, Gelassenheit | Kälte, Gefühllosigkeit, Unfreundlichkeit |
Gelb | Freundlichkeit, Optimismus, Föhlichkeit, Sonne | Gefahrt |
Grün | Gesundheit, Natur, Wachstum | Gift |
Pink | Leidenschaft, Weiblichkeit, Trend | Impulsivität, Flippigkeit |
Unterstützung bei der Farbwahl
Du weißt noch nicht, welche Farbe du bist? Oder wer du überhaupt als Künstler*in bist? Dann nochmal der Tipp, frag mal die Hörer*innen deiner Musik, wie sie das einschätzen.
Oder melde dich bei Christina. Die erarbeitet das gern gemeinsam mit dir:
Muss Musik einfarbig sein?
Nach diesem „Business / Marketing Talk“ möchte ich nun den Bogen zurück zur Musik spannen. Muss Musik, ähnlich wie ein einheitliches Branding oder eine einheitliche Farbgebung, auch einheitlich sein?
Auf keinen Fall! Es wäre natürlich großartig, einen roten Faden in deiner Musik zu haben… Aber dieser entsteht in der Regel von selbst. Zum Beispiel durch deine Stimme, die Art, wie du Songs schreibst, oder deine musikalischen Einflüsse…
Also trau dich ruhig, musikalisch immer wieder Neues auszuprobieren. Wir bewegen uns in einem Spektrum, und das ist wunderbar!
Wenn du bei der Produktion, der Aufnahme oder der Nachbearbeitung Unterstützung brauchst, dann kontaktiere mich jederzeit gern.
LG Julian