IMG 20230423 125141Temere Aufnahme Suedpark Studio Muenchen Musik und Farben I Happy Release Temere Tonstudio München Südpark
Juni 24, 2023 Von Julian Scheufler

Musik und Farben I Happy Release Temere

Happy Release, Temere!
 
Sie schreibt und singt ihre Musik für Menschen mit großen Emotionen und Gefühlen. Heute hat sie ihre erste Single „One Way Ticket“ veröffentlicht – ein toller Song!
 
Höre hier gleich rein und stell dir dabei vor, welche Farbe der Song für dich hätte…
Temere war, tatsächlich am Tag vor der Aufnahme des Songs, hier im Südpark Studio beim Marketing-Workshop von Artist Coach Christina Baur. Sie und die anderen Teilnehmer*innen haben dabei wertvolle Einblicke in die Musikbranche gewonnen und gelernt, wie man sich korrekt positioniert und erfolgreich vermarktet.
 
Motiviert durch das Gelernte hat sie direkt eine Website erstellt, auf der sie klar und deutlich ihre Identität als Musikerin und ihre musikalische Ausrichtung präsentiert:
 

„I am Temere, a German singer and songwriter. My music is blue, young and for everyone with big feelings.“

 
Ihre Musik ist blau, denn:
 

„Blau ist meine absolute Lieblingsfarbe und steht für mich für Tiefe, Poesie und irgendwo auch Mystik, so das Unergründliche. Blau ist einfach toll“

Für sie war es also eine leichte Entscheidung.
IMG 20230423 125141Temere Aufnahme Suedpark Studio Muenchen scaled Musik und Farben I Happy Release Temere Tonstudio München Südpark
 
Wenn dir ihre Musik gefällt, dann folge @temere_official auf Instagram und schau auf ihrer neuen Website https://temereofficial.de/ vorbei – dort schreibt sie auch über wichtige Themen, wie mentale Gesundheit.

Warum Farben für dich als Musiker*in wichtig sind

Warum benötigst du als Musiker*in überhaupt Farben? Ich habe Christina diese Frage gestellt:

„Musik ist ein Business und das Branding spielt dabei eine entscheidende Rolle. Es definiert deine Identität und macht dich unverwechselbar, daran wirst du erkannt. Neben deiner Musik sind auch dein Logo, deine Schrift, dein Design, dein Wording auch deine Farben, bzw. die Kombination deiner Hauptfarben wichtige Bestandteile deines Brandings. Sei dir bewusst, was deine Farben bedeuten – sowohl für dich persönlich als auch für deine Zielgruppe. Denn was für dich eine bestimmte Wirkung hat, kann bei anderen anders ankommen.“

Welche Farben für deine Musik stehen

Welche Farben passen am besten zu dir und deinem Musikstil? Frag das auch mal deine Fans, welche Farbe deine Musik in deren Augen hat.
 

Hat jedes Genre seine eigenen Farben? Christina verneint das und sagt, das kann und sollte man nicht komplett festlegen, weil dann würden ja alle Artists aus einem Genre gleich aussehen.

Deine Persönlichkeit und wie du auf dein Publikum wirken möchtest, spielen die wichtigste Rolle bei der Wahl deiner Farben.

Christina hat dennoch einige Beispiele gegeben, wie bestimmte Farben sowohl positiv als auch negativ wirken können:
Farbe Positive Wirkung „Negative“ Wirkung
Rot Leidenschaft, Energie, Stärke Wut, Gefahr, Warnung
Blau Vertrauen, Loyalität, Logik, Gelassenheit Kälte, Gefühllosigkeit, Unfreundlichkeit
Gelb Freundlichkeit, Optimismus, Föhlichkeit, Sonne Gefahrt
Grün Gesundheit, Natur, Wachstum Gift
Pink Leidenschaft, Weiblichkeit, Trend Impulsivität, Flippigkeit
Die wahre Wirkung von Farben entfaltet sich dann tatsächlich oft erst durch die Kombination verschiedener Farbtöne und im Kontext deiner Musik und deiner Persönlichkeit.

Unterstützung bei der Farbwahl

Du weißt noch nicht, welche Farbe du bist? Oder wer du überhaupt als Künstler*in bist? Dann nochmal der Tipp, frag mal die Hörer*innen deiner Musik, wie sie das einschätzen.

Oder melde dich bei Christina. Die erarbeitet das gern gemeinsam mit dir:

Christina Baur Workshop Südpark Studio Tonstudio München Musik und Farben I Happy Release Temere Tonstudio München Südpark

Muss Musik einfarbig sein?

Nach diesem „Business / Marketing Talk“ möchte ich nun den Bogen zurück zur Musik spannen. Muss Musik, ähnlich wie ein einheitliches Branding oder eine einheitliche Farbgebung, auch einheitlich sein?

Auf keinen Fall! Es wäre natürlich großartig, einen roten Faden in deiner Musik zu haben… Aber dieser entsteht in der Regel von selbst. Zum Beispiel durch deine Stimme, die Art, wie du Songs schreibst, oder deine musikalischen Einflüsse…

Also trau dich ruhig, musikalisch immer wieder Neues auszuprobieren. Wir bewegen uns in einem Spektrum, und das ist wunderbar!

Wenn du bei der Produktion, der Aufnahme oder der Nachbearbeitung Unterstützung brauchst, dann kontaktiere mich jederzeit gern.

LG Julian

Temere Aufnahme Suedpark Studio Julian Scheufler scaled Musik und Farben I Happy Release Temere Tonstudio München Südpark