November 17, 2022
Von
Julian Scheufler
Singer-Songwriter Recording im Tonstudio München I Steffi E – Lass Wurzeln Wachsen
Singer-Songwriter, ein Musikgenre, dessen Name sich selbst erklärt: Songs schreiben und diese singen – oft während man sich dabei selbst begleitet.
Steffi E. hat so einen Song geschrieben, gesungen und sich dabei mit ihrer Gitarre begleitet: „Lass Wurzeln wachsen“ – ein positives, mutmachendes, wunderschönes Musikstück, welches letzten Sonntag veröffentlicht wurde:
Die Wurzel einer gelungenen Musikproduktion ist ein starkes Songwriting. Steffi nutzt die Analogie eines Baumes mit seinen Wurzeln, Blättern, Ästen, um den Inhalt darzustellen. Es geht u.a. darum, „deine Wurzeln zu heilen, zu stärken und ein sicheres und stabiles zu Hause zu finden“.
Ihre Performance haben wir aufgenommen – ein Live-Recording im Tonstudio München.
Möglich ist es aber auch, erst die Gitarre und im Anschluss den Gesang aufzunehmen. Überlegungen dazu diskutiere ich im folgenden Blogbeitrag.
"Bin begeistert mega geil, Danke Danke"
Gesang und Begleitung gleichzeitig aufnehmen
Wenn Singer-Songwriter Songs mit Gitarre, Klavier oder einem anderen Instrument geschrieben haben und diese auch so aufführen, dann ist es nur natürlich, auch bei der Aufnahme so zu spielen.
Das Tempo kann frei sein und variieren, Pausen sind möglich, wenn es passt, und das Spielen am Instrument und der Gesang beeinflussen sich gegenseitig. So klingt die Performance echt, dynamisch und authentisch. Und so klingt auch die Aufnahme, aus technisch und klangästhetischer Sicht, echt und authentisch, denn bei der Aufnahme mit mehreren Mikrofonen kann ein schön räumlicher und echter Klang entstehen.
Deshalb bin ich persönlich grundsätzlich ein großer Fan von Live-Recordings und auch aus einem weiteren Grund: Es zwingt uns während der Aufnahme an der bestmöglichen Performance zu arbeiten. „Fehler“ hinterher zu korrigieren ist dann nämlich nur in gewissem Maß möglich. Kleine „Unsauberkeiten“, z.B. ein Saitenschnarren oder ein zufälliger falscher Ton, der eigentlich ganz gut passt, können die Aufnahme zusätzlich besonders machen.
Gesang und Begleitung einzeln aufnehmen
Es gibt auch im Genre Singer-Songwriter sehr gute Gründe für ein Overdub-Recording, bei dem z.B. erst die Begleitung und dann der Gesang aufgenommen werden.
Da Begleitinstrument und Stimme mit allen Mikrofonen aufgezeichnet werden, lassen sich Fehler weniger einfach korrigieren. Begleitung und Gesang müssen gleichzeitig gut sein. Wir können zwar schneiden, aber nur zwischen gesamten Takes mit Begleitung und Gesang und nicht z.B. nur die Stimme. Timing und Tonhöhen-Korrekturen an den einzelnen Instrumenten sind dann nur eingeschränkt möglich.
Wenn du als Musiker:in dich nicht ganz sicher fühlst, beide Instrumente gleichzeitig einzuspielen, dann ist das voll okay! Wenn wir nacheinander Aufnehmen, dann kannst du dich voll auf deine Instrumentale-Performance fokussieren und wir können ruhig mehrere Takes aufnehmen und anschliesend den Besten auswählen und dann das selbe Spiel mit deinem Gesang spielen.
Ein Live-Recording aufzubauen dauert auch etwas länger, denn z.B. Richtung und Abstände zwischen den Mikrofonen, sind ganz entscheidend für den guten Klang. Nimmt man Gitarre und Gesang einzeln auf, kann ich eine Mikrofonierung schon in kurzer Zeit und ohne ausgiebiges Sound-Checken aufbauen und wir können direkt loslegen.
Möglichkeiten nach dem Recording
Basierend auf den Aufnahmen, egal ob live oder als Overdubs, können wir die Produktion weiter ausschmücken. So habe ich es vor zwei Wochen gemeinsam mit dem Akustik-Duo Parlura gemacht. Nachdem das Grundgerüst aus Gesang und Gitarre stand, das beide zusammen live einspielten, haben sie weitere Elemente, wie zusätzliche Gitarren, Percussion und Gesangsharmonien, ergänzt.
Tonstudio und Technik für Singer-Songwriter Recording
Je nach gewünschtem klanglichem Ergebnis bieten sich verschiedene Mikrofonierungen an.
Bei der Aufnahme mit Steffi haben wir Gesang und Gitarre gleichzeitig aufgenommen. Zwangsläufig hat man dann Stimme und Gitarre auf allen aufgebauten Mikrofonen, je nach Mikrofon und dessen Positionierung, zu unterschiedlich lauten Anteilen und jeweils eher das Direkt- oder das Raumsignal.
Vor Steffi habe ich eine Stereo-Hauptmikrofonierung als ORTF aufgebaut, welche ein tolles Bild der gesamten Performance aufzeichnet – mit Gitarre und Gesang.
Dazu habe ich zwei Stützmikrofone aufgebaut, welche jeweils eine Richtwirkung haben, also jeweils mehr Stimme oder mehr Gitarre haben. Vor der Gitarre habe ich ein Bändchenmikrofon mit der Richtcharakteristik „8“ aufgebaut. Die Off-Axis, also die Richtung, die das Mikrofon nicht aufnimmt, habe ich auf den Mund gerichtet, so ist da nur diffuser Raumanteil der Stimme drauf und die Gitarre ganz klar und brilliant. Für die Stimme habe ich das SM7B ausgewählt, das ist ein super Gesangsmikrofon, das ein bisschen weniger empfindlich als die meisten Gesangsmikrofone aufzeichnet, sprich etwas weniger Raumanteil.
Die Mischung besteht dann primär aus der Hauptmikrofonierung und die Stützmikrofonierung fahre ich passend dazu.
Genung vom Technik Talk – du bist hier ganz Musiker:in und musst dich um all das gar nicht kümmern. Du darfst hier kreativ sein und ich, Musikproduzent Julian Scheufler aus München, steure Technik und achte auf den besten Klang für deine Musik.
Deine Aufnahme im Tonstudio München
Du bist auch Singer-Songwriter, schreibst, singst und begleitest dich mit einem Instrument selbst?
Magst du während der Gesangsaufnahme auch dein Instrument spielen oder lieber nacheinander aufnehmen?
Basierend auf den Überlegungen dieses Blogbeitrags, kannst du für dich deine Entscheidung treffen. Gern berate ich dich dazu persönlich vorab. Ich bin selbst ein großer Fan von Live-Recordings, aber auch ich betrachte jeden Fall individuell.
Kontaktiere mich jetzt für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch.
LG Julian